Skip to main content

20. JANUAR 2023 · MOERS

Mehrsamkeit

Besser gemeinsam als alleine

Unser Thema: Mehrsamkeit

Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, Corona-Pandemie und der Ukrainekonflikt sind nur ein paar Themen der letzten 20 Jahre. Es sind schwierige Zeiten, das ist nichts neues. Doch verbindet uns Menschen eine Sache – die Gemeinschaft. Nicht erst seit der Gründung moderner Gesellschaften sondern bereits lange vorher, denn der Mensch ist eben ein Herdentier.

Die beiden Sprichwörter „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ oder „Willst du schnell reisen, reise alleine. Willst du weit reisen, gehe gemeinsam mit anderen“ machen deutlich, dass sich die Lösung auf Probleme und Herausforderungen oft nur durch die Gemeinschaft ergibt. Und sind wir mal ehrlich, so schlecht ist unsere Welt gar nicht.

Jeden Tag passieren im kleinen wie im großen tolle Dinge. Es entstehen neue Ideen, es werden Dinge in die Tat umgesetzt. Es wird geforscht, diskutiert, gearbeitet. Menschen scheitern, Pläne gehen schief – das Leben passiert eben.

Miteinander und nicht gegeneinander. Offener Diskurs anstatt sinnloser Streitigkeiten. Dialog anstatt Monolog. Genau das ist unser Spirit bei TEDxMoers – mit vielen aufgeschlossenen Menschen und spannenden Impulsen auf der Bühne gemeinsam an der Welt von morgen arbeiten.

Wir sind der Meinung „Ende gut, alles gut“ und wenn noch nicht alles gut ist, sind wir auch nicht am Ziel. So einfach ist das! Deswegen bringen wir im am 20. Januar 2023 sechs tolle Rednerinnen und Redner mit Menschen aus ganz Deutschland hier in Moers zusammen, um über Mehrsamkeit zu sprechen. Seid mit dabei, wenn wir großartigen Ideen und tollen Menschen eine Bühne bieten.

Ohne unsere Partner wäre TEDxMoers nicht möglich. Sieh dir an, wer uns unterstützt!

Was dich erwartet

Am 20. Januar 2023 erwartet dich bei TEDxMoers nicht nur ein spannendes Rahmenprogramm mit großartigen Redner*innen sondern auch ein tolles Publikum, Verpflegung und eine kleine Überraschung!

Vorträge

Erhalte neue Impulse, Ideen, Anregungen und lass dich von der Community inspirieren!

Verpflegung

Getränke, Snacks und ein Abendessen sind natürlich im Ticketpreis enthalten.

Networking

Was wäre eine gute Veranstaltung ohne Networking? Triff Gleichgesinnte und erhalte neue Impulse!

Goodie-Bag

Freu dich auf eine kleine Überraschung in deinem Goodie-Bag!

Das war die dritte Ausgabe von TEDxMoers:

Fotogalerie ansehenZum YouTube-Kanal

#TEDxMoers

Folge TEDxMoers auf Social Media für eine Live-Berichterstattung, "behind-the-scenes", Hintergrundinformationen, Ankündigungen und mehr!

Where the magic happens

Wo noch vor wenigen Jahrzehnten Steinkohle abgebaut wurde, befindet sich heute der Eurotec Technologiepark. Hier wird in innovativen Unternehmen an der Zukunft gearbeitet. Wie schon die letzten Male, findet auch die nächste Ausgabe von TEDxMoers bei den "Sammlerstücken" statt. Freut euch auf ein imposantes Gebäude und eine fantastische Location im Januar.

Wegbeschreibung

Diese Menschen sprechen bei TEDxMoers

Speaker und Themen

Wir geben inspirierenden Menschen und spannenden Geschichten eine Bühne. Hier findet ihr eine Übersicht über die Speaker und das Programm für TEDxMoers im Januar.

Speaker

Growability und selbstverantwortliches Wachstum

Prof. Gunter Dueck

Growability! Raus! Raus! Was treibt uns an, was nehmen wir wahr, wovor haben wir Angst, welche Kulturen fesseln uns? Wohin möchten wir? Entdecken und entwickeln wir unsere Talente, erweitern wir frohgemut unsere Welt? Machen wir das Beste möglich? Wer wollen wir sein? Suchen wir aktiv nach helfenden Vorbildern und Mentoren, begeben wir uns auf "Wanderschaft" wie einst die Gesellen?

Gunter Dueck lebt als freier Schriftsteller, Philosoph, Business Angel und Speaker bei Heidelberg. Nach einer Karriere als Mathematikprofessor arbeitete er fast 25 Jahre bei der IBM, zuletzt als Chief Technology Officer. Er ist für humorvoll-satirisch-kritisch-unverblümte Reden und Bücher bekannt, u. a „Schwarmdumm“.

Play Video

Vortrag ansehen

Große Erwartungen

Jennifer Gray

Wir alle haben Erwartungen. Egal ob an Menschen, Situationen oder gar Dinge. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Unsere Annahmen und damit verbundene Erkenntnisse beeinflussen unser Handeln und unsere Gefühle. Sind wir uns dieser Einflüsse bewusst, kann es gelingen, anstatt Enttäuschungen neue Chancen zu entdecken.

Jennifer Gray ist ein echtes Duisburger „Ruhrpottkind“ ohne englischen Bezug – hauptberuflich ist sie im Bereich Personal in einem internationalen Konzern zu finden sowie als Mentorin und Coach tätig. Mit ihrer Erfahrung aus Transformations- und Changeprozessen aller Art ist sie Expertin darin, zum Nachdenken über Erwartungen anzuregen und Ideen mitzugeben, wie positiv mit ihnen umgegangen werden kann.

Play Video

Vortrag ansehen

Feedback, bitte!

Monika Deinhart

"Gibt der schon wieder seinen Senf dazu?!“. Das hören wir oft – ob im beruflichen oder privaten Kontext. Gemeint sind die meist ungefragt geäußerten, oft auch überflüssigen, kritischen Bemerkungen. Allerdings ist Feedback die Chance für Wachstum und Erfolg. Deshalb ist Monika der Meinung: Senf ist das neue Gold!

Monika Deinhart hat sich schon mit vielen Wassern gewaschen. 15 Wohnortswechsel und 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, Sensorik und Entwicklung von Lebensmitteln später ist sie heute Autorin und Mentorin für berufliche und persönliche Umorientierung und Weiterentwicklung.

Play Video

Vortrag ansehen

Was ist Heimat?

Heino Trusheim

Was verstehen wir unter dem Begriff Heimat? Ist es ein Gefühl oder etwas anderes? Es gibt Menschen, die ziehen weg und Menschen, die bleiben. Heino zog weg – von Moers nach Hamburg. Doch auch wenn die Millionenstadt ihm viele neue Wege öffnet, führt ihn ein alter Weg immer wieder zurück in die Stadt seiner Herkunft. Warum?

Heino Trusheim wächst auf in Moers und zieht zum Studium nach Hamburg. In der Hansestadt bricht er das Studium ab und wird Stand-Up-Comedian. Mit seiner Spezialität, dem Karikieren von Alltagssituationen, war er in zahlreichen TV-Sendungen zu Gast. Nach Corona baute der gebürtige Frankfurter sich ein zweites Standbein als Redetrainer auf.

Play Video

Vortrag ansehen

Mut zum Scheitern!

Robert Radloff

Fehler machen und dann noch drüber reden ist etwas für Esoteriker oder Mädchen?! Fuckup! Es braucht eine Kultur des Scheiterns ohne Stigmata und Vorurteile. Robert skizziert die Rolle des Scheiterns im Spannungsfeld von psychologischer Sicherheit, Angst, Gewinnmaximierung, Qualität, Startups und das Lernen.

Robert Radloff war mal Kind, Sportler, Soldat, Banker, Informatiker, Unternehmensberater, Ehemann, Geschäftsführer, Papa, Projektleiter, Gründer, Abteilungsleiter, Herausforderer, Entrepreneur, Stratege, Veränderer, Netzwerker, WrongThinker, Redner, Moderator, Fuckupper & Coach. Heute ist er all das und das ist es, was ihn ausmacht.

Play Video

Vortrag ansehen

Was macht uns glücklich?

Sivani Boxall

Was brauchen wir um glücklich zu sein und wie wirken sich starre Muster auf die Zufriedenheit aus? Sivani befand sich 2015 an ihrem ganz persönlichen Tiefpunkt und machte sich auf den Weg um ihren Kompass neu zu kalibrieren. In etlichen Gesprächen mit Fremden lernte sie eigene Wahrheiten zu hinterfragen und sich ihren Ängsten zu stellen.

Sivani Boxall ist 1981 in Zürich geboren. Nach dem Informatikstudium hat sie als Application Manager in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Ihr Leben hat sich in den letzten Jahren mehrfach verändert: Heirat im Jahr 2012, zwei Jahre später die Trennung und schon im darauffolgenden Jahr Kündigung ihres Jobs um zu Reisen. Sie lebt heute in Moers.

Play Video

Vortrag ansehen

Zeitplan

Das ist eine unverbindliche Planung und dient der groben Übersicht.

14:00 Uhr

Einlass & Registrierung

15:00 Uhr

Block I

16:30 Uhr

Kaffeepause

17:20 Uhr

Block II

18:20 Uhr

Abendessen

19:10 Uhr

Block III

20:00 Uhr

Ausklang & Networking

Ohne sie wäre TEDxMoers 2023 möglich

Ein großer Dank an unsere Partner!

Ohne die Unterstützung unserer großartigen Partner wäre TEDxMoers nicht möglich. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für jede Hilfe bei der Umsetzung dieser Veranstaltung bedanken!

Platin

Gesundheitspartner

Location-Sponsor

Home of TEDxMoers

Silber

Unterstützen Sie uns – Jetzt Partner werden!

Mediapartner

Wir suchen starke Partner!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und TEDxMoers finanziell oder mit einer Sachspende unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Sponsorenbereich entdecken