14. JANUAR 2022 · MOERS

CHANGING

TOMORROW

Das war die zweite Ausgabe von

TEDxMoers 2022:

Fotogalerie ansehenZum YouTube-Kanal

Wir sagen Danke! Hier geht es zum Event-Bericht.

Das Wichtigste zuerst

Der Start in ein neues Jahrzehnt

Ein Blick auf den Kalender verrät uns, dass es uns Menschen noch gar nicht so lange geben kann. Ganz im Gegenteil. Schaut man sich die Geschichte der Erde an, so wird schnell klar, dass wir für das Universum wohl ein nur sehr unbedeutenden Abschnitt darstellen.

Etwa 13,8 Milliarden Jahre sind seit dem Urknall vergangen. Knapp 9 Milliarden Jahre später entstand die Erde und erst weitere 4,5 Milliarden Jahre später entstanden die ersten Frühmenschen der Gattung „Homo“. Was aber bedeutet das für uns?

Erst kürzlich sind wir voller Freude und überaus motiviert in ein neues Jahrzehnt gestartet. Doch dann kam schleichend und schließlich mit großen Einschnitten in unseren Alltag die Corona-Pandemie. Plötzlich haben wir gemerkt, wie abhängig wir voneinander sind. Wie stark die Welt miteinander vernetzt ist und insbesondere wie machtlos wir gegen die Wunder der Natur sind.

Unsere moderne Gesellschaft steht vor einer Herausforderung wie lange nicht mehr – und doch nützt es nichts den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren. Jetzt sind gute Ideen gefragt, denn neben der Pandemie gilt es weiterhin die Probleme unserer Zeit zu lösen sowie drängende Fragen zu beantworten.

Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wie wollen wir kommunizieren, lernen, arbeiten, uns fortbewegen? Bei TEDxMoers wollen wir diesen und vielen weiteren Fragen gemeinsam auf den Grund gehen.

Mit euch wollen wir uns am 14. Januar 2022 zum zweiten mal in Moers austauschen, gemeinsam reden, diskutieren und an unserer gemeinsamen Zukunft arbeiten. Seid mit dabei, wenn wir unter dem Motto #ChangingTomorrow großartigen Ideen und tollen Menschen eine Bühne bieten.

Ohne unsere Partner wäre TEDxMoers nicht möglich. Sieh dir an, wer uns unterstützt!

Unsere Themen

Sieh dir an, mit welchen Themen wir uns bei der zweiten Ausgabe von TEDxMoers am 14. Januar 2022 beschäftigen werden. Wir freuen uns schon auf euch und den intensiven Austausch über diese Themen!

Gesellschaft

Wo wollen wir als Gesellschaft hin?

Was bewegt uns? Was bringt uns weiter? Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? Häufig bewegen uns Menschen die selben Fragen - also sollten wir sie auch gemeinsam anpacken!

Wissenschaft

Wie können wir den Status Quo verändern?

Über die drängenden Fragen unserer Zeit wird draußen laut gestritten und drinnen akribisch erforscht. Wie ist es um unsere Zukunft bestellt? Was können wir tun, um besser zu (über-)Leben?

Wissenschaft

Wie können wir den Status Quo verändern?

Über die drängenden Fragen unserer Zeit wird draußen laut gestritten und drinnen akribisch erforscht. Wie ist es um unsere Zukunft bestellt? Was können wir tun, um besser zu (über-)Leben?

Nachhaltigkeit

Heute schon an Morgen denken. Nur wie?

Mittlerweile, spätestens seit dem junge Menschen auf die Straße gehen, scheint das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit auf dem Plan unserer Gesellschaft zu stehen. Doch wie erreichen wir diese Ziele ohne per se alles infrage zu stellen?

Bist du bereit für TEDxMoers? Dann sichere dir dein Ticket!

Was dich erwartet

Am 14. Januar 2022 erwartet dich bei TEDxMoers nicht nur ein spannendes Rahmenprogramm mit großartigen Redner*innen sondern auch ein tolles Publikum, Verpflegung und eine kleine Überraschung!

Vorträge

Erhalte neue Impulse, Ideen, Anregungen und lass dich von der Community inspirieren!

Verpflegung

Getränke, Snacks und ein Abendessen sind natürlich im Ticketpreis enthalten.

Networking

Was wäre eine gute Veranstaltung ohne Networking? Triff Gleichgesinnte und erhalte neue Impulse!

Goodie-Bag

Freu dich auf eine kleine Überraschung in deinem Goodie-Bag!

#TEDxMoers

Folge TEDxMoers auf Social Media für eine Live-Berichterstattung, "behind-the-scenes", Hintergrundinformationen, Ankündigungen und mehr!

Where the magic happens

Wo noch vor wenigen Jahrzehnten Steinkohle abgebaut wurde, befindet sich heute der Eurotec Technologiepark. Hier wird in innovativen Unternehmen an der Zukunft gearbeitet. Wie schon unsere Premiere im Januar 2020, findet auch die zweite Ausgabe von TEDxMoers bei den "Sammlerstücken" statt. Freut euch auf ein imposantes Gebäude und eine fantastische Location am 14. Januar 2022.

Changing Tomorrow

Speaker und Themen

Wir geben inspirierenden Menschen und spannenden Geschichten eine Bühne. Hier findet ihr eine Übersicht über die Speaker und das Programm für TEDxMoers am 14.01.2022.

Speaker

Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser
Keine Angst vor neuen Ideen

Haben wir Angst vor neuen Ideen? Oder ist es nicht vielmehr die Angst vor deren Umsetzung, die zum wahren Innovationskiller wird? Mit diesem Vortrag stellt sich Klaus-Jügen „Knacki“ Deuser der Frage, wie man Innovation auf der persönlichen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Ebene fördern kann und liefert klare und umsetzbare klare Tipps (Hacks).

Vortrag ansehen

Nadine Roßa
Zeichnen als Superpower

Vielleicht denkst auch du: Ich kann nicht zeichnen. Das ist schade und ich glaube, es ist falsch. Jeder kann zeichnen und es macht unseren Alltag deutlich leichter, wenn wir es als Methode wie Schreiben und Lesen integrieren. In dem Vortrag wird Nadine Roßa zeigen, wie das geht und warum wir das alle machen sollten, auch wenn wir uns selbst nicht für Künstler halten.

Vortrag ansehen

Sascha Stöckl
Mit Hut um die Welt

Was macht mich wirklich glücklich? Dieser Frage ist Sascha Stöckl auf seiner Reise auf den Grund gegangen. Eine Reise die ihn zu seinem Glauben führte, das Glück und die Freiheit brachte und schließlich Träume wahr werden ließ. In seinem Vortrag „Eine Reise voller Wunder“ zeigt Sascha auf, dass wir nur gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können.

Vortrag ansehen

Maike Sbesny
Was bedeutet Leben wirklich?
Alles, was wir haben, ist dieses Leben und wir stehen vor der täglichen Wahl, ob wir es nutzen oder verstreichen lassen wollen. Was aber bedeutet das eigentlich? Was bedeutet es wirklich, zu leben und warum schaffen es so wenige Menschen, das auch tatsächlich zu tun? Diese spannenden Fragen beantwortet Maike Sbresny in ihrem Vortrag, der vor allem eines soll: Aufwecken. Denn das Leben ist mehr als das, was wir gerade sehen. Wir müssen es nur entdecken.

Vortrag ansehen

Christoph Reichwein
Wort-Bilder

Jeden Tag werden wir mit Bildern konfrontiert – ob in der Presse, im TV oder im Internet. Dabei erzählt jedes Bild eine ganz eigene Geschichte. Wer sind die Menschen vor der Kamera? Was hat sich in diesem bestimmten Moment zugetragen? Christoph Reichwein ist Fotograf und versucht mit seiner Kamera diese oftmals bewegenden Momente einzufangen. In seinem Vortrag nimmt er uns mit auf eine spannende Reise durch sein Archiv.

Interview ansehen

Aufgrund von Covid-19 ausgefallen

Carsten Dolbert
Mit Engagement in die (Selbst-)Wirksamkeit

Kennen Sie das? Ihr Gefühl sagt ja, der Kopf sagt nein? Seit jeher träumte Carsten Dolbert davon, bei einer internationalen Hilfsorganisation mitzuarbeiten.Wie persönlicher Einsatz nicht nur der Gesellschaft nutzt, sondern ein Sprungbrett für die eigene Weiterentwicklung sein kann, darum geht es in seinem Vortrag.

Christine Bleks
Tausche Bildung für Wohnen

Christine Bleks hat ein Projekt initiiert, welches sich an junge Erwachsene richtet, die sich im Tausch für mietfreies Wohnen als Bildungspat:innen für Kinder in benachteiligten Stadtteilen engagieren. Wie dadurch eine Win-Win-Win Situation für Kinder, Bildungspat:innen und Stadtteile – und damit eine langfristige Perspektive für die Region – entstehen kann, erzählt sie uns in ihrem Vortrag.

Zeitplan

Entwurf!

14:00 Uhr

Einlass & Registrierung

15:00 Uhr

Block I

16:30 Uhr

Kaffeepause

17:20 Uhr

Block II

18:20 Uhr

Abendessen

19:10 Uhr

Block III

20:00 Uhr

Ausklang & Networking

Ohne sie wäre TEDxMoers 2022 nicht möglich

Ein großer Dank an unsere Partner!

Ohne die Unterstützung unserer großartigen Partner wäre TEDxMoers nicht möglich. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für jede Hilfe bei der Umsetzung dieser Veranstaltung bedanken!

Platin

Gold

Silber

Bronze

Location-Sponsor

Home of TEDxMoers

Gefördert durch

Unterstützen Sie uns – Jetzt Partner werden!

Mediapartner

Wir suchen starke Partner!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und TEDxMoers finanziell oder mit einer Sachspende unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Sponsorenbereich entdecken