10. JANUAR 2020 · MOERS

TOMORROW IS NOW

Mehr erfahren

Das war die Premiere von

TEDxMoers 2020

Danke an alle Gäste, Helfer, Sponsoren und Speaker für die fantastische Premiere von TEDxMoers am 10. Januar 2020. Wir sind überwältigt und danken euch für eure Unterstützung!

Was für eine Premiere. Danke! Hier findet Ihr die Fotos vom Event
Das Wichtigste zuerst

20 Jahre nach der Jahrtausendwende

Fast zwei Jahrzehnte nach der letzten Jahrtausendwende sieht sich die Menschheit mit scheinbar mehr Herausforderungen als je zuvor konfrontiert. Migration, Klimawandel, Digitalisierung, Nationalismus – um nur ein paar von ihnen zu nennen.

Gibt man den Begriff „Angst“ in die größte Suchmaschine der Welt ein erhält man 130.000.000 Ergebnisse. Für den Begriff „Hoffnung“ hingegen nur rund 63.000.000. Ist die Welt also wirklich so viel schlechter als früher? „Früher war alles besser!“ hört man in der heutigen Zeit immer häufiger.

Mit TEDxMoers feiert das weltberühmte TED-Format seine Premiere in Deutschlands kleinster Großstadt. Organisiert von Menschen, die davon überzeugt sind, dass früher eben nicht alles besser war, wollen wir Mut machen. Mut, mit Freude in die Zukunft zu blicken. Mut, mit anderen zu diskutieren. Mut, die Welt von Morgen aktiv mitzugestalten.

Deshalb findet am 10. Januar 2020 erstmalig TEDxMoers statt. Wir laden alle Menschen von null bis x herzlich ein, inspirierenden Redner*innen zuzuhören, neue Impulse zu sammeln und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf euch!

Ticket kaufen
Bist du bereit für TEDxMoers? Dann sichere dir dein Ticket!

Unsere Themen

Sieh dir an, mit welchen Themen wir uns bei der ersten Ausgabe von TEDxMoers am 10. Januar 2020 beschäftigen werden. Wir freuen uns schon auf euch und den intensiven Austausch über diese Themen!

Nachhaltigkeit

Wie können wir unseren Planeten langfristig erhalten?

Unsere Erde ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt. Wir wollen Impulse und Anregungen liefern, den Planeten nachhaltig bewohnbar zu machen und unsere Umwelt zu respektieren.

Zusammenhalt

Wie können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft fördern?

Seit der Migrationskrise im Jahr 2015 scheint nichts mehr wie es war. Immer mehr Länder schotten sich ab und antworten mit Nationalismus. Wie können wir in diesen Zeiten unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und wieder aufeinander zugehen? Dies ist eines unserer Themen.

Zusammenhalt

Wie können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft fördern?

Seit der Migrationskrise im Jahr 2015 scheint nichts mehr wie es war. Immer mehr Länder schotten sich ab und antworten mit Nationalismus. Wie können wir in diesen Zeiten unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und wieder aufeinander zugehen? Dies ist eines unserer Themen.

Digitalisierung

Wie gehen wir mit der Digitalisierung heute und in Zukunft um?

Die Digitalisierung hat die Art und Weise wie wir leben, arbeiten und kommunizieren massiv auf den Kopf gestellt. Wie können und wollen wir in den kommenden Jahren die Digitalisierung gestalten? Wir hoffen auf diese Fragen mit Impulsvorträgen Anregungen liefern zu können.

Ohne unsere Partner wäre TEDxMoers nicht möglich. Sieh dir an, wer uns 2020 unterstützt!

Was dich erwartet

Am 10. Januar 2020 erwartet dich bei TEDxMoers nicht nur ein spannendes Rahmenprogramm mit großartigen Redner*innen sondern auch ein tolles Publikum, Verpflegung und eine kleine Überraschung!

Vorträge

Erhalte neue Impulse zu den Themen: Zusammenhalt, Umwelt und Digitalisierung.

Verpflegung

Getränke, Snacks und ein Abendessen sind natürlich im Ticketpreis enthalten.

Networking

Was wäre eine gute Veranstaltung ohne Networking? Triff Gleichgesinnte und erhalte neue Impulse!

Goodie-Bag

Freu dich auf eine kleine Überraschung in deinem Goodie-Bag!

#TEDxMoers

Folge TEDxMoers auf Social Media für eine Live-Berichterstattung, "behind-the-scenes", Hintergrundinformationen, Ankündigungen und mehr!

Where the magic happens

TEDxMoers feiert im Januar 2020 sein Debüt und welcher Ort könnte in der ehemaligen Grafenstadt besser geeignet sein als der Eurotec looop? Der geschichtsträchtige Ort bietet eine einmalige Kulisse für unser Motto "Tomorrow is now" und wird euch sicher gefallen. Früher Steinkohle, heute kreatives Arbeiten und frische Ideen - das ist der Eurotec looop.

Wer? Was? Wann? Wo?

Speaker und Zeitplan

In den nächsten Wochen werden wir hier die Redner*innen vorstellen, welche am 10. Januar 2020 die erste Ausgabe von TEDxMoers mit ihren Vorträgen ausfüllen. Außerdem findet ihr hier auch den Zeitplan für das Event.

Speaker

Dr. Reinhard Ematinger

Yes. No. Simple.

We proudly present: Dr. Reinhard Ematinger. Dozent, Autor und Speaker. Der geborene Österreicher ist der erste offiziell bekannt gegebene Speaker von TEDxMoers. Die Teilnehmer dürfen sich über inspirierende 18 Minuten zum Thema „Yes. No. Simple.“ freuen. Passend zum Motto „Tomorrow is now“ wird der Experte für Geschäftsmodellinnovationen verständlich, nachvollziehbar und mitreißend Anreize liefern, um die Welt von Morgen aktiv mitzugestalten.

Talk ansehen

Sandra Wurster

Es wird heller, wenn wir gemeinsam leuchten

Gründerin, Autorin, Tanzpädagogin und „Bauchfrau“, kurz um: eine Powerfrau! Sandra wird unter der Fokusthematik „Zusammenhalt“ über persönliches Wohlbefinden und die damit verbundene Akzeptanz der Gesellschaft referieren. Sie sagt: „Wahre Schönheit ist der Mut, du selbst zu sein und deine eigene Wahrheit zu leben.“ Worte, die zum Nachdenken anregen, um das eigene Verhalten zu reflektieren.

Talk ansehen

Lennart Fischer

Der Einfluss von Code-Zeilen

Lennart Fischer ist Schüler, Software-Entwickler und aktiv in der Gruppe Code for Niederrhein im Moerser Hackerspace. Der Jung-Programmierer berichtet von den ersten Schritten des „Codens“ bis hin zu seiner eigenen App „Mein Moers“. Außerdem erklärt er, wie die Stadt Moers und die Bürgerschaft gemeinsam die digitale Transformation vorantreiben, um Zusammenhalt und Nachhaltigkeit zu fördern.

Talk ansehen

Katrin Knur

Wandel als Chance

Netzwerkerin, Möglichmacherin, Teamplayerin. An der Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft verbindet Katrin als Klimaschutzmanagerin verschiedene Projekte und begleitet den Prozess des Wandels. Ob blaue und grüne Infrastruktur innerhalb der Stadt oder Verminderung von Emissionen durch Wohnen, Wirtschaft und Verkehr. Das Umdenken und ins Handeln kommen hat viele Aspekte. Einer ist besonders wichtig: "Es kommt auf jede*n Einzelne*n an!"

Talk ansehen

Thorsten Sachtje

Nachdenken als Wettbewerbsvorteil

Thorsten Sachtje ist Marketing- und Kommunikationsberater und Stratege. Er sagt: "Niemand kann in dieser sich technologisch immer schneller drehenden Welt noch alles wissen bzw. überblicken." Um in der digitalen Transformation und darüber hinaus erfolgreich zu sein, braucht es aber genau diesen Überblick. Thorsten zeigt, dass ein klarer Kopf nicht nur bitter nötig ist, sondern "echtes" Nachdenken sogar zum handfesten Wettbewerbsvorteil werden kann."

Talk ansehen

Marianne Wolf

Unsere Gesellschaft lebt vom Ehrenamt

Marianne Wolf, pensionierte Lehrerin, engagiert sich in einem Bürgerbus-Verein und sorgt dafür, dass Menschen von A nach B kommen. Von solchen Busfahrten profitieren alleine in Nordrhein-Westfalen rund 1,5 Millionen Fahrgäste - besonders dort, wo sonst kein ÖPNV sichergestellt ist. Bei TEDxMoers erzählt uns die Niederrheinerin von ihrer Tätigkeit als Busfahrerin in Kevelaer und der Relevanz ehrenamtlicher Tätigkeiten für unsere Gesellschaft.

Talk ansehen

Zeitplan

Entwurf!

15:00 Uhr

Einlass & Registrierung

15:30 Uhr

Block I

17:00 Uhr

Kaffeepause

17:20 Uhr

Block II

18:20 Uhr

Abendessen

19:10 Uhr

Block III

20:00 Uhr

Ausklang & Networking

Ohne sie wäre TEDxMoers nicht möglich

Ein großer Dank an unsere Partner!

Ohne die Unterstützung unserer großartigen Partner wäre TEDxMoers nicht möglich. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für jede Hilfe bei der Umsetzung dieser Veranstaltung bedanken!

Gold

Silber

Bronze

Unterstützer