Changing Tomorrow

Speaker und Themen

Wir geben inspirierenden Menschen und spannenden Geschichten eine Bühne. Hier findet ihr eine Übersicht über die Speaker und das Programm für TEDxMoers am 14.01.2022.

Speaker

Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser
Keine Angst vor neuen Ideen

Haben wir Angst vor neuen Ideen? Oder ist es nicht vielmehr die Angst vor deren Umsetzung, die zum wahren Innovationskiller wird? Mit diesem Vortrag stellt sich Klaus-Jügen „Knacki“ Deuser der Frage, wie man Innovation auf der persönlichen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Ebene fördern kann und liefert klare und umsetzbare klare Tipps (Hacks).

Nadine Roßa
Zeichnen als Superpower

Vielleicht denkst auch du: Ich kann nicht zeichnen. Das ist schade und ich glaube, es ist falsch. Jeder kann zeichnen und es macht unseren Alltag deutlich leichter, wenn wir es als Methode wie Schreiben und Lesen integrieren. In dem Vortrag wird Nadine Roßa zeigen, wie das geht und warum wir das alle machen sollten, auch wenn wir uns selbst nicht für Künstler halten.

Sascha Stöckl
Mit Hut um die Welt

Was macht mich wirklich glücklich? Dieser Frage ist Sascha Stöckl auf seiner Reise auf den Grund gegangen. Eine Reise die ihn zu seinem Glauben führte, das Glück und die Freiheit brachte und schließlich Träume wahr werden ließ. In seinem Vortrag „Eine Reise voller Wunder“ zeigt Sascha auf, dass wir nur gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können.

Carsten Dolbert
Mit Engagement in die (Selbst-)Wirksamkeit

Kennen Sie das? Ihr Gefühl sagt ja, der Kopf sagt nein? Seit jeher träumte Carsten Dolbert davon, bei einer internationalen Hilfsorganisation mitzuarbeiten.Wie persönlicher Einsatz nicht nur der Gesellschaft nutzt, sondern ein Sprungbrett für die eigene Weiterentwicklung sein kann, darum geht es in seinem Vortrag.

Christine Bleks
Tausche Bildung für Wohnen

Christine Bleks hat ein Projekt initiiert, welches sich an junge Erwachsene richtet, die sich im Tausch für mietfreies Wohnen als Bildungspat:innen für Kinder in benachteiligten Stadtteilen engagieren. Wie dadurch eine Win-Win-Win Situation für Kinder, Bildungspat:innen und Stadtteile – und damit eine langfristige Perspektive für die Region – entstehen kann, erzählt sie uns in ihrem Vortrag.

Christoph Reichwein
Wort-Bilder

Jeden Tag werden wir mit Bildern konfrontiert – ob in der Presse, im TV oder im Internet. Dabei erzählt jedes Bild eine ganz eigene Geschichte. Wer sind die Menschen vor der Kamera? Was hat sich in diesem bestimmten Moment zugetragen? Christoph Reichwein ist Fotograf und versucht mit seiner Kamera diese oftmals bewegenden Momente einzufangen. In seinem Vortrag nimmt er uns mit auf eine spannende Reise durch sein Archiv.

Deine Chance!

Wir haben bereits alle Redner*innen für TEDxMoers 2022 zusammen, freuen uns aber immer über spannende Einsendungen von inspirierenden Personen, die Lust haben in der dritten Ausgabe 2023 als Speaker mit dabei zu sein!

Bewirb dich jetzt!